Frühschoppen im Pfarrgarten

Musikalische Begegnungen zwischen Mittelalter, Barock und Jazz

Am 26.06.2022 lud der Förderverein zum Frühschoppen im Pfarrgarten der St. Petri Kirche ein.

Das DUOSchlagWind war angereist, um rund 80 Zuhörerinnen und Zuhörer mit Stücken aus Mittelalter, Barock und Jazz zu begeistern.

Für Frank Hiesler an seinen Percussioninstrumenten und Ebba-Maria Künning mit ihren Renaissance- und Barockblockflöten war es der erste Open Air-Auftritt überhaupt. Auch, wenn sich die Instrumente erst in der neuen Freiluftumgebung zurechtfinden mussten, fühlten sich die Musiker sichtlich wohl im Garten der St. Petri-Kirche.

Das Programm war, wie angekündigt, abwechslungsreich gestaltet: Nach einer mitreißenden Mittelaltersuite und kurzen barocken Sonate waren bereits erste jazzige Anklänge auf dem Vibraphon zu hören. Auch afrikanisch anmutende Klänge wurden eingebaut.  Das vermutlich ungewöhnlichste Musikstück diese Programms war eine reine Klatschkomposition von Steve Reich, das die Zuhörerinnen und Zuhörer mit lautem Applaus bewunderten.

Für die Zugabe holte Frank Hiesler seine beiden Löffel und eine Gitarre heraus und machte mit Ebba-Maria Künning noch einen kleinen Ausflug in die Irische Folklore.

Der Förderverein hatte den Pfarrgarten der St. Petri-Kirche mit Sitzmöglichkeiten bestückt und für die Besucherinnen und Besucher kleine Häppchen und erfrischende Getränke vorbereitet, die in der Pause und nach dem Konzert verspeist wurden. Das perfekte Ambiente für einen gemütlichen Sonntagvormittag mit außergewöhnlicher, musikalischer Untermalung.