Weihnachtsmusik bei Kerzenschein 2024

Der Förderverein lud zum vorweihnachtlichen Beisammensein nach der Weihnachtsmusik am 3. Advent

Am Samstag vorm dritten Advent ist auch in diesem Jahr die Tradition der Weihnachtsmusik bei Kerzenschein in der St. Petri Kirche fortgeführt worden.

Eingeläutet wurde sie nicht nur von den Kirchenglocken, sondern wie immer auch vom Lied „Macht hoch die Tür“, das die ganze Gemeinde zusammen gesungen hat. Aber es wurde nicht nur gemeinsam gesungen, sondern die Gemeinde lauschte auch den unterschiedlichen musikalischen Programmpunkten.

Concerto Vocale, der Chor der St. Petri Kirche unter Leitung von Jürgen Sonnentheil, sang verschiedene Bearbeitungen bekannter Weihnachtslieder und die Weihnachts-Pastorale von A. Corelli und brachte damit auch die in Weihnachtsstimmung, die es vielleicht bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht waren. Die Instrumentalisten des Lichtenberggymnasiums, die von Sabine Rönnfeld begleitet wurden, und Blockflötenensemble von Maren Krüger rundeten den musikalischen Part ab. Nichtmusikalische Unterbrechungen gab es von Pastor Christ, der einige weihnachtliche Gedichte vorlas.

Der Förderverein sorgte dann nach der Weihnachtsmusik für die kulinarische Weihnachtsstimmung. Es gab Glühwein, Punsch und Bratwürste. Dieses Angebot wurde dankend angenommen und so wurde in- und außerhalb der Kirche noch einige Zeit verweilt, um sich auszutauschen und schon einmal die ersten weihnachtlichen Wünsche zu verteilen.